Meine Aktienempfehlungen

Nachdem jetzt wieder die Bild-Zeitung bestimmte Aktien empfiehlt, meinen nun andere Journalisten, dass es mit dem DAX und anderen Indizes derzeit nach unten gehen könnte.

Vielleicht ist eine Korrektur angebracht und kann für das Investieren von freien Mitteln genutzt werden. Natürlich könnte man hierbei auf Trends setzen. Also auf Aktien, die eh schon im Kurs gestiegen sind und evtl. in der Zukunft weiterhin für steigende Kurse sorgen könnten.

Zwei Kandidaten, deren Wertentwicklung evtl. beobachtenswert sein könnte, wollte ich nennen:

Die Salzgitter AG : Der Sitz der Gesellschaft ist Salzgitter. Die Salzgitter AG verarbeitet Stahl und macht daraus unter anderem Rohre für Piplines. Die Kasse der Aktiengesellschaft ist gut gefüllt und die Gewinne sprudeln aufgrund von steigenden Rohstoffpreisen. Die Übernahmen der letzten Jahre bringen in den Sektor wieder viel Phantasie. Derzeit wagen sich einige Analysten mit Kursempfehlungen um die 150 Euro. Die Aktie hat diese Ziele in dieser Woche auch fast erreicht. Ob es nach einer Korrektur weiterhin nach oben geht, das wird die Zeit zeigen. Auf jedem Fall ist es ein Wert, den man sich anschauen und evtl. beobachten sollte.

Die Software AG : Die Software AG ist mit Ihrer Software im Bereich der Datenbank-Architektur tätig. Datenbanken hat und braucht jedes Unternehmen. In den letzten Wochen hat die Software AG denamerikanischen Konkurenten Webmethods übernommen. Dies wurde von den Analysten kritisch beäugt. Allerdings kann das Wachstum über Zukäufe in dem stark zersplittertem Markt durchaus sinnvollsein. Zudem geht die Software AG inzwischen selbst in Märkte hinein, die früher von Systemhaus-Partnern bedient wurden. Das eigene Auftreten kann ebenfalls für einen Wachstumsschub sorgen, weswegen ich die Aktie bei einem Kurs von ca. 60 Euro ebenfalls für beobachtenswert halte. Auch wenn diese wie die Salzgitter AG in den letzten Jahren „gut gelaufen ist“.

Der kleine Beitrag soll lädiglich eine Empfehlung zur Beobachtung bzw. eine Anlageidee sein. Es wird von mir keine Kaufempfehlung noch irgendein Kursziel genannt. Aktienkurse können steigen und fallen. Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *