AIDS bzw. HIV kann zukünftig geheilt werden!

Ich habe vor einem Monat eine Meldung in den Nachrichten über HIV gesehen. Dort wurde gesagt, dass sich im letzten Jahr sehr viele Menschen mit HIV infiziert haben. Einer der höchsten gemessenen Werte der letzten Jahre …
Dann wurde erwähnt, dass Forscher, die an der Heilung der Immunschwäche arbeiten, in Deutschland auf genetischem Wege erfolgreich gewesen sind. Sie haben eine Art genetische Schere entwickelt, die den HIV Code aus dem Erbgut also aus der DNA der Zelle wieder herausschneidet. Die Zelle wäre dann geheilt und könnte somit gegen die alltäglichen Infektionen wieder Antikörper produzieren.
Bis die Forscher allerdings soweit sind, gilt weiterhin HIV als eine unheilbare Krankheit, deren Ausbruch und Verlauf mit Hilfe von Medikamenten verzögert werden kann. Ohne die Einnahme von Medikamenten kann ein HIV-Infizierter Mensch aufgrund einer simplen Grippeinfektion sterben. Das angegriffene Immunsystem ist bzw. wird so schwach, dass es sich gegen für einen gesunden Menschen harmlose Viren nicht wehren kann und keine Antikörper produziert…

Ein Gedanke zu “AIDS bzw. HIV kann zukünftig geheilt werden!

  1. vermutlich ist die „genetische schere“ gemeint – grundlagen-forschung, die noch sehr weit von der klinischen praxis entfernt ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *