SMS – Spam

Das erste mal habe ich eine SMS erhalten, die mich darum bittet, bei einen 0900 Nummer eine Nachricht abzurufen.

Der Wortlaut der Nachricht:
„EINE SPRACHNACHRICHT WURDE FÜR SIE HINTERLEGT. Zum Abhoeren rufen Sie bitte
09003/505100 und geben folgende Chiffre-Nr. 21640643 ein.

Euro 1,93/Min“

Der angezeigte Absender ist die +27829991

Schaut man sich die Details der SMS an, dann ist es plötzlich die +2782959918

Unter diesen Rufnummern habe ich allerdings im Internet nichts gefunden, daher habe ich auf der Seite der Bundesnetzagentur nach der 0900 Nummer gesucht.

Da dieser einer Limited gehört, die mir persönlich nichts sagt, habe ich Abstand von der Abfrage der Nachricht genommen. Als Kleinkunde wird versucht einen um paar Euro zu erleichtern und es wird darauf gehofft, dass man nichts dagegen unternimmt, da die Zeit einem für so nen Mist viel zu schade ist.

Die Firma, der die Mehrwertnummer gehört heißt: „555555 Telecommunication
Ltd.“

Da man über diese Firma im Internet nichts findet, scheint die Nummer entweder neu zu sein oder ist der Abzockversuch von einem „neuen Partner“. Letzendlich kommt man den tatsächlichen Betrügern nicht auf die Spur, da die Nmmern dann weitervermietet, zwischenvermietet und sonstwie vermietet werden.

Mein Tipp: Löschen und schnell vergessen, wer einem was sagen will, wird einen auch zu einem späteren Zeitpunkt anrufen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *