Schufa Frühwarnsystem

Über das Frühwarnssystem der Schufa via SMS und eMail habe ich aus einem älteren Aritkel bei sw-guide erfahren. Gem. sw-guide werden Informationen über alle Änderungen/Eintragungen sowie Informationen über Abfragen an den Nutzer des Frühwarnsystems weitergeleitet. Meines Erachtens könnte die Nutzung des Services für ca. 10 Euro im Monat kurz vor wichtigen Vertragsabschlüssen (Darlehensverträge, Hausfinanzierungen, Bankwechsel, neuen Handyverträgen oder Umzügen etc.) wichtig sein.

 

Ich selbst konnte vor ein paar Jahren aufgrund eines Umzugs und das damit zusammenhängenden doppelten Wohnsitzes keinen Handyvertrag abschließen. Offensichtlich wirkten sich zwei Wohnsitze negativ auf den Score aus, also auf die Bewertungszahl, die die Schufa an ihre Vertragspartner bei Abfragen weiterleitet. 

Gelesen: 3514 · heute: 2 · zuletzt: 9. December 2017

Schufa Frühwarnsystem:
Bewertungen durchschnittlich: 3,50 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Wirtschaft von JK. Permanenter Link des Eintrags.

Weitere Artikel auf freeweb24.de mit ähnlicher Thematik:

3 Gedanken zu “Schufa Frühwarnsystem

  1. Ich finde die Werbung, die bei Google zum Thema Schufa eingeblendet wird, sehr interessant.

    Fast jede Anzeige wirbt mit einem schufafreien Kredit:

    „Online-Kredit in 2 Min.
    Kredit auch ohne Schufa möglich. Sofort-Zusage sichern…“

    „1 2 3 Schufa frei, lassen Sie die Profis ran – Rufen Sie uns an!“

    „Wir lehnen Sie nicht ab
    Kredit bis 300.000 EUR und Kredit ohne Schufa. 100% Auszahlung“

    „Leasing ohne Schufa
    Keine Bankauskunft&keine Vorkosten. Jetzt direkt zum Leasingvertrag!“

    „Geld bei negativer Schufa
    Endlich werden Sie Ihre Sorgen los! Wir sagen JA, auch bei Problemen.“

    „Kredit ohne Schufaprüfung
    Schnell, sicher und fair. 3.500 € mit Sofortzusage.“

    Tja, wenn es irgendwann Geld für eine negative Schufaauskunft geben wird, werden sich sicherlich nicht nur die Vermittler freuen, die mit Kunden mit negativer Schufaauskunft Geld verdienen wollen, sondern auch die Betroffenen, die das Geld trotz negativer Schufaauskunft benötigen.

    Nicht immer verpasst die Schufa einen geringen Schufa-Score weil man keine lust hatte, Kredite zurückzuzahlen. Manchmal ist die Rückzahlung aufgrund schwerer Schicksaalsschläge nicht möglich ….

  2. es reicht ja mittlerweile schon wenn man aufgrund von vertragsverstößen seitens der anderen partei nicht bezahlt, schon wirkt sich das negativ auf den score aus. allerdings bin ich trotzdem der meinung, dass man anstelle von energie geld in einen solchen SMS-service usw. lieber direkt die leute schulen sollte mit geld richtig umzugehen.

  3. Hallo Sebastian, sicherlich sollte das Thema „Geld ausgeben“ und wie regle ich ordentlich meine Finanzen zum Thema in der Schule beispielsweise im Fach Sozialkunde werden. Statt der Erlangung der vollen Geschäftsfähigkeit mit 18 Jahren könnte man drüber nachdenken einen Geld-Umgangs-Führerschein einzuführen. Wer diesen erlangt, kann als Anreiz evtl. etwas frührer voll geschäftsfähig werden.

    Auf der anderen Seite leben viele Branchen von dem sorglosem Umgang mit Geld. Die Werbung will die Leute gerade zum Über die eigenen Verhältnisse Leben verführen. Durch Werbung etc. und auch Gruppenzwang (Smartphone statt eines Prepaid-Handys im Schüleralter) wird vielen das Geld schneller aus der Tasche gezogen, als sie es einnehmen können …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *