Schriftliche Steuerberaterprüfung 2010

Die Ergebnisse der schriftlichen Steuerberaterprüfung 2010 werden voraussichtlich im Januar 2011 in Hessen bekannt gegeben.

Da ich an der Prüfung im Oktober 2010 teilgenommen habe, möchte ich die Hinweise, die den Klausuren beigelegt waren, und die Klausuren selbst veröffentlichen.

Desweiteren habe ich eine Seite des diesjährigen linierten Klausurenpapiers eingescannt.

Für Leute, die sich optimal auf die Prüfung in den folgenden Jahren vorbereiten möchten, sind evtl. die Informationen hilfreich.

Steuerberaterprüfung 2010 Klausurenpapier

Hinweise zur Steuerberaterprüfung 2010

Steuerberaterprüfung 2010: gemischte Klausur

Steuerberaterprüfung 2010: Klausur Ertragsteuern

Steuerberaterprüfung 2010: Klausur Bilanzen

Bitte beachtet, dass bis auf den Umsatzsteuer-Teil der Rechtstand des Jahres 2009 relevant ist, sofern in der jeweiligen Aufgabe keine anderen Angaben gemacht werden.

Viel Spaß beim Lösen… 😉

9 Gedanken zu “Schriftliche Steuerberaterprüfung 2010

  1. Hab mich erinnert, dass ich zum Start meines Steuerberaterlehrgangs bereits einen Beitrag geschrieben habe. Hier mein erster Eindruck nach 5 Tagen intensiven Lernens: Mein Start in den Steuerberaterlehrgang

    Ich kenne das Ergebnis noch nicht. Ich denke allerdings, dass die Lernkurve in dem letzten Jahr gestiegen ist. Egal ob ich nun bestanden habe oder nicht, weiß ich mehr wie vorher und kann es in meinem Beruf gezielt einsetzen.

    Ich wünsche natürlich allen gute Ergebnisse und eine Einladung zum mündlichen Recall!

  2. Auch wenn die Ergebnisse der Steuerberaterprüfung 2010 in Hessen erst in einigen Tagen uns zukommen werden, habe ich die ergebnisse des Vorjahres bei der Steuerberaterkammer Hessen gefunden:

    Anträge: 598

    Zulassungen: 544

    Prüfungsteilnehmer: 528

    Schr. Prüfung beendet: 489 (100%)

    Schr. Prüfung bestanden: 298 (60,9%)

    Schr. Prüfung nicht bestanden: 191 (39,1 %)

    Bereits heute haben viele bei dem Kurs zur mündlichen Vorbereitung, den ich besuche zu Hause angerufen um nachzufragen, ob nicht bereits heute der lang erwartete Brief mit dem Ergebnis im Briefkasten liegt.
    In der Gruppe schätzen wir dass in 2010 mehr Teilnehmer die Klausuren geschrieben haben. Ob die Bestehensqoute auf Vorjahresniveau oder etwas schlechter ist, wird die Zeit zeigen. Es ist allerdings von einzelnen korrektoren zu hören, die in einzelnen klausuren mehr als 60% der vorgelegten Klausuren mit ner 5 oder schlechter bewertet haben sollen…. Insofern weiterhin viel Glück für alle, die noch auf die Ergebnisse warten. 😉

  3. Das Prüfungsergebnis für die schriftliche Steuerberaterprüfung 2010 ist bei mir heute am 11.1.2011 zugegangen. Ich bin zur mündlichen Prüfung zugelassen und freue mich darüber! Ich hoffe, dass ihr euch über den Brief auch freuen könnt und wünsche alles Gute und Glück für die Prüfung.

  4. Die mündliche Prüfung zum Steuerberater habe ich bestanden. Um den Beruf ausüben zu dürfen, muss ich mich nur noch von der Steuerberaterkammer zum Steuerberater bestellen lassen. *freu*

    PS: Das Protokoll von meiner mündlichen Prüfung werde ich hier in den nächsten Tagen zum Download zur Verfügung stellen.

  5. Pingback: Mündliche Steuerberaterprüfung 2011 in Hessen | Freeweb24.de

  6. Die Gesamt-Ergebnisse der Steuerberater-Prüfung 2010/2011 sind von der Steuerberaterkammer-Hessen inzwischen veröffentlicht worden. Die Durchfallsqoute auf Bundesebene ist im Vergleich zum Vorjahr um ca. 10% gestiegen.

    Für Hessen sahen die Ergebnisse wie folgt aus:
    Anträge: 651 (Vj: 598)

    Zulassungen: 641 (Vj: 544)

    Prüfungsteilnehmer (erschienen): 590 (Vj: 528)

    Schr. Prüfung beendet: 535 (Vj: 489)

    Schr. Prüfung bestanden: 274 (Vj: 298)

    Schr. Prüfung nicht bestanden: 261 (Vj: 191)

    Insgesamt Bestanden: 261 bzw. 48,79%

  7. Pingback: In eigener Sache: Jubiläum mit 1.000 Artikeln | Freeweb24.de

  8. Ich denke, dass in den nächsten 3 Tagen die hessischen Prüflinge Post erhalten werden. Ich drücke Euch die Daumen. Wie ihr meinem frühren Kommentar entnehmen könnt, wurden die Ergebnisse im Jahr 2011 am 11. Januar zugestellt. Nochmals viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *