Wann ist der beste Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Blog-Artikeln?

Es gibt Menschen, die aus verschiedenen Gründen Blog-Artikel schreiben. Einige werden hierfür bezahlt. Für die ist der Veröffentlichungszeitpunkt sicherlich egal. Andere haben einfach Spaß am schreiben und freuen sich, wenn Arbeitskollegen, Bekannte oder Unbekannte ihre Artikel nutzen und evtl. auch mit einem Kommentar den Beitrag verbessern oder um einen Gedanken erweitern.

Es gibt aber auch Experten, die mit den geschriebenen Beiträgen die maximale Aufmerksamkeit erhaschen möchten. Für diejenigen sind sicherlich die Keyword-Dichte, die Suma-Optimierung und auch der Zeitpunkt, zu dem der Beitrag veröffentlicht wird, sehr wichtig. Mit der Optimierung soll ein guter Platz in den Suchmaschinen, viele Besucher und natürlich auch viel Feedback erreicht werden.

Mit dieser Frage beschäftigte sich vor einigen Tagen das Blog Basic-Thinking.

Basic-Thinking hat eine Grafik ausgegraben, bei der ein Amerikaner eine auf ca. 170.000 Beiträgen basierende Statistik erstellt hat. Aus der Statistik geht hervor, dass die Beiträge mit der höchsten Aufmerksamkeit am Vormittag erzielen. Beiträge, die um ca. 11 Uhr veröffentlicht werden, werden von einer höherer Anzahl von Besuchern geklickt. Will man die meisten Verlinkungen erhalten, soll man laut der Grafik den Beitrag um 8 Uhr vormittags veröffentlichen. Die meisten Kommentare sollen Beiträge erhalten, die um 10 uhr veröffentlicht wurden.

Ich kann hier leider selbst mit Erfahrungen nicht dienen. Über den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Artikel habe ich mir aus der Sicht eines Blogers noch keine Gedanken gemacht. Ich schreibe einfach das, was ich denke und veröffentliche die Artikel kurz nach dem Zeitpunkt, nach dem ich diese getippt habe.

Ich denke allerdings, dass mittel und langfristig die meisten Besucher und die meisten Kommentare Artikel erhalten, die nützlich sind. Diese erhalten meist Anleitungen / Tutorien für bestimmte Nischen oder aber Erfahrungsberichte. Beispielsweise wird in meinem Blog immer wieder der Artikel über die Zeiteinstellung beim Philips Fernseher oder über den nackten Jörg aus Frankfurt am Main gelesen.

Andere Artikel, die vielleicht aktuelle Geschehnisse kommentieren, werden hingegen auf etwas längere Sicht nicht angeklickt.

4 Gedanken zu “Wann ist der beste Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Blog-Artikeln?

  1. ich hab den artikel auch auf basicthinking gelesen und bin da nicht so ganz überzeugt was das manche leute für theorien haben, meiner meinung nach ist es völlig egal zu welcher stunde man seinen blog-post veröffentlicht, der google-bot muss ja auch erstmal vorbeikommen und den post indexieren

  2. ach bei mir ist es ganz einfach. ich veröffentliche dann, wenn ich lust dazu habe. da ich keine richtige blogsoftware habe dauert das auch etwas, das rumbasteln, bis es online ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.