Ich habe vor einem Monat eine Meldung in den Nachrichten über HIV gesehen. Dort wurde gesagt, dass sich im letzten Jahr sehr viele Menschen mit HIV infiziert haben. Einer der höchsten gemessenen Werte der letzten Jahre …
Dann wurde erwähnt, dass Forscher, die an der Heilung der Immunschwäche arbeiten, in Deutschland auf genetischem Wege erfolgreich gewesen sind. Sie haben eine Art genetische Schere entwickelt, die den HIV Code aus dem Erbgut also aus der DNA der Zelle wieder herausschneidet. Die Zelle wäre dann geheilt und könnte somit gegen die alltäglichen Infektionen wieder Antikörper produzieren.
Bis die Forscher allerdings soweit sind, gilt weiterhin HIV als eine unheilbare Krankheit, deren Ausbruch und Verlauf mit Hilfe von Medikamenten verzögert werden kann. Ohne die Einnahme von Medikamenten kann ein HIV-Infizierter Mensch aufgrund einer simplen Grippeinfektion sterben. Das angegriffene Immunsystem ist bzw. wird so schwach, dass es sich gegen für einen gesunden Menschen harmlose Viren nicht wehren kann und keine Antikörper produziert…
Ähnliche Artikel:
- AIDS wird 25 Jahre Vor 25 Jahren wurde die Krankheit zumindest das erste mal wissenschaftlich beschrieben. AIDS steht f…
- Schweinegrippe Die auf den Menschen übertragbare Mutation der Schweinegrippe, hat gemäß verschiedenen Radio-Nachric…
- Katastrophe in Birma Ist sicherlich jedem, der oft genug die Nachrichten im Fernsehn verfolgt, ein Begriff. Da ich kaum F…
- Grüner Tee und dunkle Schokolade helfen gegen Corona Die Frankfurter Rundschau berichtet, dass der Konsum von grünem Tee, von dunkler Schokolade, Muscadi…
- EM Ergebniss vom 11. Juni 2008 Schweiz – Türkei Hier habe ich nur Teile des Spiels gesehen. Es hat während des Spiels richtig stark geregnet. Die Sc…
vermutlich ist die „genetische schere“ gemeint – grundlagen-forschung, die noch sehr weit von der klinischen praxis entfernt ist …